Paar­seelsorge & Coaching

«Die Ehe und Familie ist ein göttlicher Gedanke, Gottes Geschenk an die Menschen und als Ort des Segens gedacht. Was Gott geschaffen hat, besitzt eine erstaunliche Überlebenskraft. Dies gilt auch für die Ehe und Familie. Sie sind in der Geschichte unserer Zivilisation mehrfach totgesagt worden. Ehe und Familie wird es aber immer geben bis zum Ende der Welt. Und der Segen, den Gott darauf gelegt hat, wird sich erhalten, solange es sie gibt.»
Dr. Manfred Engeli

Jede Ehe zwischen Mann und Frau ist auch ein Bund mit Gott. Unser Seelsorgeansatz baut auf der biblischen Tatsache des göttlichen Angebotes der Neuschöpfung auf. (Durch Jesus am Kreuz ist alles vollbracht) Im seelsorgerlichen Prozess soll Gott der eigentlich Handelnde sein. Im Austausch und gemeinsamen Hören auf Gott bekommen wir Antworten. Daraus entwickeln wir kleine Umsetzungsschritte. Mit Hilfe des Gott-Ehe-Dreiecks veranschaulichen wir die Ist- und Sollsituation.

Wir sensibilisieren die Paare, ihre Denkweisen- und -muster zu hinterfragen, die Verantwortung für ihren persönlichen Anteil zu erkennen und zu übernehmen. Konflikte sind unvermeidbar und gehören zu jeder Beziehung. Liebesfähigkeit bedeutet auch Konfliktfähigkeit. Die Kompetenz liegt darin, Konflikte auszuhalten, fair auszutragen, einseitig zu bereinigen und vergebungsbereit zu bleiben.

In einer Ehe muss jeder Partner seinen Platz mit Verantwortung einnehmen. Die Partner sind gleichwertig, aber nicht gleichartig. In den Erstgesprächen erwähnt fast jedes Paar, dass es wirklich «sehr unterschiedlich» ist. Die Chance liegt darin, zu entdecken, inwiefern man sich gegenseitig ergänzt.

Wir empfehlen jedem Paar, seine Beziehung regelmässig zu reflektieren. Auch wenn gerade keine konkrete Herausforderung ansteht, gehört es zur präventiven Beziehungshygiene, sich mit einem anderen Ehepaar auszutauschen oder ein ehespezifisches Seminarangebot zu besuchen.

Ehe in schwierigen Zeiten (erf-medien.ch)

Statements

Daniel und Luise sind wertschätzende Menschen, die echtes Interesse zeigen. Ihr Umgang mit einem ist sehr einfühlsam und liebevoll. Man spürt, dass ihnen die Ehe ein grosses Anliegen ist und dass Paare an ihren Herausforderungen wachsen und sich wieder versöhnen können.

S. & T. S.

Die Gespräche mit Luise und Daniel sind für uns wohltuend, hilfreich, wertvoll, weiterführend. Sie verstehen es sehr gut, uns als Paar und als Einzelpersonen klar und liebevoll einen Spiegel vorzuhalten, aber auch positive Entwicklungsschritte bewusst und dankbar wahrzunehmen. Es ist schön zu wissen und zu erleben, wie sie Gott einbeziehen und die Gespräche im Gebet vorbereitet und begleitet sind.

C. & N. E.

Wir möchten euch nochmals ganz herzlich danken für die Zeit, die ihr euch für uns genommen habt, sie ist uns so wertvoll und einfach ein Geschenk. Danke ganz besonders, dass Ihr mich meinen Weg gehen liesst, dass ihr mich beim Suchen und Ringen so einfühlsam begleitet habt. Es wäre ja so einfach gewesen, nach meiner Aussage «Ich mag die dunklen Familiengeheimnisse nicht mehr tragen», zu sagen: «Dann gib sie doch einfach Gott ab!» Dabei hätte meine Seele ihren Weg nicht machen können, sie wäre wahrscheinlich nicht nachgekommen.

G. & S. K.

Verlauf der Gespräche

Das Erstgespräch ist unverbindlich und dient dem Kennenlernen. Nach einer Prüfungsphase und der Zustimmung beider Parteien für ein Paarcoaching planen wir fünf bis sieben Gespräche im Abstand von jeweils 2-8 Wochen. Die Gespräche finden zu viert statt. Je nach Situation und Themen schlagen wir Einzelgespräche zur Ergänzung vor. Nach jedem Gespräch erarbeiten wir kleine Umsetzungsschritte. In regelmässigen Abständen finden Standortbestimmungen statt, um das Neuentdeckte zu festigen und neue Ziele zu vereinbaren. Die Gespräche dauern ca. 90 Minuten und finden bei Makarios im privaten Rahmen statt. Das Honorar vereinbaren wir beim Erstgespräch.

Weiterführende Angebote