Portrait

Wir sind seit vierzig Jahren verheiratet. Drei Kinder, Schwiegerkinder und neun Enkel bereichern unser Leben. Die Anfangsjahre waren anstrengend. Viele Konflikte prägten unser Zusammenleben. Wir lernten Konflikte konstruktiv anzugehen, die Andersartigkeit des Partners zu akzeptieren und Erwartungen ans andere loszulassen. Das brachte Freiheit in unsere Beziehung.

VOM BUCHBINDER ZUM PAARBINDER

Daniel

Ich habe eine Berufslehre zum Printmedienverarbeiter absolviert. Dreissig Jahre lang führte ich zusammen mit Mitarbeitenden eine Buchbinderei mit Einrahmungsatelier und Galerie. Das KMU wurde 2014 verkauft, nachdem Klarheit bestand, dass sich familienintern keine Nachfolgelösung abzeichnen würde. Seither fokussiere ich meine Energie auf die Familie, das Begleiten von Menschen und die Verwaltung von Liegenschaften.

Luise 

Ich bin Pflegefachfrau, tauchte jedoch ins Geschäftsleben ein, als meine jüngste Tochter in den Kindergarten kam. Die Kundenberatung und die Kreation einer Kartenboutique bereiteten mir Freude. Noch heute bin ich eine engagierte Geschäfts- und Familienfrau. Zeiten zu Zweit als Ehepaar, kostbare Augenblicke mit unseren Enkelkindern, Momente des Humors, der Entspannung und der heilsamen Gegenwart Gottes in unseren Gesprächen bringen mir Erfüllung.

IN MENSCHEN INVESTIEREN

Die Ausbildung bei LiSa Eheatelier hat unsere Ehe neu beflügelt und nachhaltig geprägt. Wir haben ein Eheverständnis kennengelernt, das uns viel Entlastung brachte. Wir sind konfliktfähiger und lösungsorientierter geworden und haben einen Lebensstil gefunden, der auf Liebe und gegenseitige Achtung beruht. Wir stehen zu unseren subjektiven Realitäten und üben uns in der einseitigen Bereinigung von Konflikten. Unsere Ergänzungsbedürftigkeit ist Chance und Risiko zugleich. Wir sind überzeugt, dass Anderssein nicht falsch ist. Es freut uns, diese Erkenntnis in Paargesprächen und durch Referate mit anderen teilen zu können.

 

Daniel 

Ich schätze es, frühmorgens bei einem Kaffee Zeitung zu lesen. Immer mal wieder geniesse ich live oder am Fernseher ein Eishockeyspiel. Sport ist generell meine Leidenschaft, auch wenn ich ihn heute eher passiver auslebe. Innovatives und leistungsorientiertes Unternehmertum begeistern mich, sofern Ehe und Familie nicht darunter leiden. Ich war viele Jahre in der Politik, in Verbänden, Vereinen und Stiftungen aktiv und konnte dort meine Erfahrungen einbringen. Ich schätze das tolle Verhältnis zu meinen drei Kindern und Schwiegerkindern. Wann immer sie meinen Rat und meine Unterstützung brauchen, lasse ich meine Pendenzen liegen.

Luise 

Als Kind wurde ich von meinem Vater «Wirbelwind» genannt. Ich liebe es, mich zu bewegen und draussen in der Natur zu sein – sei es im Wasser, im Schnee, in den Bergen oder neuerdings auf meiner mintfarbenen Vespa. Musik konsumieren und selber spielen bedeuten mir ebenfalls viel. Dabei kann ich meinen «Wirbelwind»-Emotionen freien Lauf lassen und sie zum Ausdruck bringen. Was mich ärgert, sind Milchfetzen im Kaffee, ein «Brösmeli» am Boden, beim Spielen verlieren oder ein Sonntagsfahrer im Strassenverkehr. Was mich «makarios» macht, ist, wenn ein zerstrittenes Paar zum Gespräch kommt und am Schluss gegenseitige Zuwendung zulässt.